Die Praxis bleibt am 29. März und 1. April 2024 geschlossen.

Invisalign Teen. Die unsichtbare Zahnspange für Teens

Die unsichtbaren Invisalign-Zahnspangen für Erwachsene haben sich seit Jahren millionenfach bewährt

Neu ist die zukunftsweisende Invisalign-Technologie endlich auch für Jugendliche verfügbar.

Also, let’s go wireless, und Vorhang auf für

Invisalign Teen


Was bedeutet Invisalign Teen?

Invisalign Teen ist eine innovative Methode zur Behandlung von Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen. Im Gegensatz zum klassischen „Gartenhag“ erfolgt die Behandlung mit transparenten herausnehmbaren Schienen (auch „Aligner“ genannt), die den Zähnen eng anliegen. Diese High-Tech-Spangen sind schon aus normaler Sprechdistanz praktisch unsichtbar. Die hochelastischen, dünnen Schienen sind nummeriert, werden jeweils zwei Wochen lang getragen und dann durch die jeweils folgende Schiene ersetzt – wie Kontaktlinsen für die Zähne. Allerdings lassen sich nicht alle Zahnfehlstellungen mit Invisalign behandeln. Unsere Kieferorthopäden sind aufgrund einer Spezialausbildung für die Anwendung von Invisalign zertifiziert. Von Align Technology wurden sie als „Gold-Behandler“ ausgezeichnet und kennen als besonders erfahrene Anwenderin genau die Möglichkeiten und Grenzen dieser faszinierenden Behandlungsmethode.

Wie funktioniert eine Behandlung mit Invisalign Teen?

  • Zunächst erfolgt eine genaue Untersuchung. Der Kieferorthopäde beurteilt die Art und Schwere der Zahnfehlstellungund entscheidet dann, ob sich der Fall für eine Behandlung mit Invisalign teen eignet.
  • Die Zähne werden mit einem Scanner elektronisch erfasst und zusammen mit Fotos, Röntgenbildern und dem Behandlungsplan zur Firma Align Technologies (USA) gesandt.
  • Dort wird aus den Scandaten ein 3D-Modell der Kiefer hergestellt.
  • Die geplante Zahnkorrektur wird nun mit einer 3D-Simulation bildlich dargestellt. Zahnarzt und Patient können die Animation am heimischen PC-Bildschirm ansehen und sich so vor Beginn der Behandlung ein konkretes Bild von der vorgesehenen Behandlung machen. Wenn nötig, kann der Kieferorthopäde noch Veränderungen an der Behandlungsplanung vornehmen.
  • Wenn der Patient mit der Simulation der geplanten Zahnstellungskorrektur einverstanden ist, werden von Align Technology die Aligner hergestellt. Es handelt sich dabei um eine Serie von durchsichtigen Schienen, die aus einem dünnen, hochfesten und elastischen Kunststoff hergestellt werden.
  • Die für die Zahnkorrektur notwendigen Zahnbewegungen werden in eine je nach Fall unterschiedliche Anzahl von Zwischenschritten unterteilt. Für jeden Zwischenschritt wird eine nummerierte Aligner-Schiene produziert und dem Patienten ausgehändigt. Der Patient trägt den Aligner zwei Wochen lang und ersetzt ihn dann mit der darauf folgenden Schiene.
  • Die Schienen werden nur zum Essen und für die Zahnreinigung herausgenommen und sollten mindestens 20 Stunden pro Tag getragen werden.
  • Bei den Teen-Spangen ist ein blauer Indikator-Punkt eingearbeitet. Die Farbe bleicht bei regelmässigem Tragen allmählich aus. Daher kann der Zahnarzt kontrollieren, ob die Spange auch tatsächlich gemäss den Anweisungen regelmässig getragen wurde.

Die durchsichtigen und praktisch unsichtbaren Aligner-Schienen sind sehr komfortabel zu tragen. Zum Essen und zum Zähneputzen werden sie einfach herausgenommen. Im Vergleich zur normalen „Gartenhag-Spange“ ist die Mundhygiene natürlich viel einfacher und effektiver. Der in die Aligner eingebaute blaue Indikator-Punkt ermöglicht eine Kontrolle, ob die Spange regelmässig getragen wird.

Vor- und Nachteile der Invisalign-Teen-Behandlung

+ Praktisch unsichtbar
+ Komfortabel zu tragen
+ Herausnehmbar bei Essen und Zähneputzen
+ Einfache Mundhygiene, dadurch reduziertes Kariesrisiko
+ Das Ergebnis der geplante Korrektur kann vor der Behandlung am Computer simuliert und angeschaut werden
+ Weniger Kontrolltermine erforderlich
- Nicht für alle Zahnfehlstellungen geeignet
- Schienen müssen regelmässig getragen werden, gewisse Disziplin erforderlich.

Fragen und Antworten zu Invisalign-Teen

Invisalign Teen ist für die Zahnkorrektur von Jugendlichen geeignet, die schon alle bleibenden Zähne haben, das heisst, die Milchzähne müssen bereits alle herausgefallen sein. Das ist normalerweise etwa ab dem 12. Lebensjahr der Fall.

Invisalign Teen ist für die Zahnkorrektur von Jugendlichen geeignet, die schon alle bleibenden Zähne haben, das heisst, die Milchzähne müssen bereits alle herausgefallen sein. Das ist normalerweise etwa ab dem 12. Lebensjahr der Fall.

Ja, seit vielen Jahren hat sich Invisalign für die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen bestens bewährt. Über 52′000 Zahnärzte und Kieferorthopäden haben weltweit bereits mehr als eine Million Patienten erfolgreich mit Invisalign-Zahnspangen behandelt. Bei Invisalign Teen wird die erprobte Invisalign-Methode erstmals auch bei Jugendlichen angewendet.

In den meisten Fällen von Zahn-Fehlstellungen funktioniert Invisalign Teen genauso gut, sicher und schnell wie eine Behandlung mit festsitzenden Spangen. Es gibt aber auch Fehlstellungen, die besser mit einem festen Apparat korrigiert werden. Der behandelnde Zahnarzt oder Kieferorthopäde sollte daher über Erfahrung mit der Invisalign-Behandlung verfügen, damit er Möglichkeiten und Grenzen dieser faszinierenden Technik richtig einschätzen kann.

Nein, die Kosten liegen auf dem gleichen Niveau wie diejenigen einer festen Spange.

Je nach Fall erfolgen die Kontrollen meist nur alle 6-8 Wochen. Damit eignet sich Invisalign Teen gerade auch für Patienten mit weiterer Anreise zum behandelnden Zahnarzt

Der behandelnde Zahnarzt kann die verlorenen Schienen jederzeit bei der Herstellerfirma neu anfertigen lassen. Da die Daten dort gespeichert sind, ist auch kein zusätzlicher Abdruck erforderlich.