fbpx

Unser Hygienemanagement – Aktuelle Laborberichte

Home / Unser Hygienemanagement – Aktuelle Laborberichte

So schneidet unsere Zahnarztpraxis bei Labortests ab

In unserer Praxisklinik , in der wir häufig grössere chirurgische Eingriffe durchführen,  hat  die Hygiene einen besonders hohen Stellenwert. Aus diesem Grund haben wir schon seit vielen Jahren ein dokumentiertes Hygienemanagement eingeführt. Um der  gefürchteten „Betriebsblindheit“ vorzubeugen, und getreu dem alten Motto:  „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“ haben wir die Kontrolle unserer Hygienekette  an ein externes Institut ausgelagert.  Dieses führt mehrfach jährlich bei uns unangemeldet Stichproben durch. Dabei werden jeweils etwa  150  Abstriche bzw. Proben u.a. von Türklinken, Fussböden, Arbeitsflächen, Leitungswasser, Spülwasser aus sämtlichen Zahnarztstühlen usw. aber auch von zahnärztlichen Geräten und Instrumenten entnommen und in einem bakteriologischen Labor untersucht.

Anhand der Ergebnisse können wir allfällige Schwachstellen in unserer  Praxishygiene rechtzeitig erkennen und beseitigen.  Ein gutes und sicheres  Gefühl für uns und unsere Patienten!

Hygiene-Rapport, Zahnarzt Luzern